Forschungsprojekte meiner Arbeitsgruppe (früher und aktuell, in alphabethischer Reihenfolge):

 

BV-3D-Endo

Bildverarbeitung in der medizinischen Endoskopie: Neue Verfahren zum Image Mosaicing und zur 3D-Navigation.

   
Wiimote

Gesten

Ziel ist die Erkennung von Gesten mittels  Wiimote oder Kinect. Lernmethoden: SFA, Hidden Markov, Random Forest.

   
Optimierung von Tragflächenprofilen

MONREP

Modellgestützte Optimierung für nichtlineare, restriktionsbehaftete Produktionsprozesse. BMWi-gefördertes Projekt 2014-2016. Fragestellung: Können Probleme, für die Evolutionäre Algorithmen 100.000 und mehr Auswertungen benötigen, in weniger als 500 Auswertungen gelöst werden?
Schlagworte: Constrained Optimization, Efficient Optimization.

   
soma

SOMA

Systematische Optimierung, insbesondere für Machine Learning und Data Mining. BMBF-gefördertes Projekt 2009-2013.

   
c4board

Spiele

Können Computer die Strategien lernen, mit denen sie komplexe Brettspiele gewinnen? Allein durch Spiele gegen sich selbst, ohne explizite Programmierung oder erschöpfende Suche? Wir studieren Spiele wie Connect-4 oder Dots-and-Boxes mit Techniken des Reinforcement Learning (TD-Learning) und mit N-Tuple-Systemen als Merkmalen.

   
TDMR01-small

TDMR

Tuned Data Mining in R: Ein R-Package zur Unterstützung der Parameteroptimierung (Tuning) in Data Mining Modellen.